Gästebuch
Blockade des Kreuz-Darmbein-Gelenks
Disa, Islandstute, 10 Jahre
Die zehnjährige Islandsstute Disa litt unter einer Blockade des Kreuz-Darmbein-Gelenks. Diese Blockade konnte von einem Ostheopaten behoben werden.
Mir – der Reiterin und Besitzerin - blieb aber die Sorge vor einer Wiederholung. Daher wünschte ich mir «Krankengymnastik» für mein Pferd und wollte es mit der Schiefen-Therapie versuchen.
Disa ist insgesamt fünf Wochen ausgebildet worden. Da ich in «Fahrradreichweite» wohne, konnte ich die Ausbildung täglich verfolgen. Bereits nach zwei Wochen Trabarbeit an der Longe hatte die Bemuskelung zugenommen und der Takt im Trab und Schritt war verbessert. In der dritten Woche wurde ich in die Longenarbeit eingewiesen. Bei der anschließenden Suche nach einem passenden Sattel half das ARR-Team kompetent und geduldig. In der letzten Woche erhielten wir Reitunterricht, der konsequent auf die Longenarbeit aufbaute. Die Reiterin erhielt gezielte, sehr hilfreiche Sitzkorrekturen, das Pferd bewegte sich energischer, taktrein und geschmeidiger als vor der Therapie.
Ob es uns gelingt auf diesen Fortschritten aufzubauen, müssen die nächsten Monate zeigen.
Herzliche Grüße von Disa